Raus aus dem Krisenmodus – fit in die Zukunft

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Nachdem Gesellschaft und Wirtschaft zu einer gewissen Normalität zurückgefunden haben, ist es Zeit für einen Aufbruch zu neuen Ufern. Finden Sie jetzt heraus, in welchen Bereichen die Führung Ihrer Zahnarztpraxis nachgebessert werden könnte, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die finanzielle Basis des Geschäfts zu festigen.

Die Schweizer Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet, die Arbeitslosenquote sinkt und der Privatkonsum steigt tendenziell an. Das sind gute Nachrichten für Zahnarztpraxen. Nun gilt es, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Zahnarztpraxis für die Zukunft fit zu machen. Wo die Hebel angesetzt werden müssen, ist von Praxis zu Praxis verschieden. Die Checklisten in diesem Beitrag sollen Ihnen helfen, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und entsprechende Optimierungsmassnahmen einzuleiten.

Service-Exzellenz anstreben

Ein tadelloser Service grenzt die Zahnarztpraxis vom Mittelmass ab und bildet die Voraussetzung dafür, sich in den Köpfen der Patientinnen und Patienten an erster Stelle zu positionieren (First-in-Mind-Strategie). Die erstklassige Betreuung ist ein Schlüsselkriterium, um das Patientenvertrauen zu vertiefen, die Patientenbindung zu stärken und die Patienten von einem Abgang zu Billigpraxen im In- und Ausland abzuhalten. 

Check

  • Wo gibt es in unserer Zahnarztpraxis Potenzial für die weitere Verbesserung der Servicequalität? 

  • Sind unsere Öffnungs- respektive Präsenzzeiten noch zeitgemäss?

  • Informieren wir unsere Patientinnen und Patienten offen über die zu erwartenden Behandlungskosten (Kostenvoranschlag)?

  • Beraten wir unsere Patienten auch in Fragen zu Finanzierung von zahnmedizinischen Behandlungen und bieten wir bei Bedarf Teilzahlungsmöglichkeiten an?

Die Zahnärztekasse AG schliesst in Ihrem Namen Teilzahlungsvereinbarungen ab, überwacht die Zahlungseingänge und fordert ausstehende Zahlungen ein.


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Motivation der Mitarbeitenden steigern

Dass motivierte Mitarbeitende mehr und bessere Leistungen erbringen, ist eine Binsenwahrheit. Doch manche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben noch nicht erkannt, dass der wirkungsvollste Motivationsfaktor nicht etwa das Gehalt ist, sondern der Sinn, der mit der Tätigkeit erzeugt wird. Wer es versäumt, die Mitarbeitenden mit sinnstiftenden Aufgaben zu betrauen, erzeugt bei diesen Lustlosigkeit und Desinteresse. Die Leistung reduziert sich auf Dienst nach Vorschrift. Damit ist die innere Kündigung bereits programmiert.

Check

  • Führen die Mitarbeitenden unserer Zahnarztpraxis im Sinne einer strikten Stärkenorientierung grossmehrheitlich Aufgaben aus, die ihrer Ausbildung und ihrer Qualifikation entsprechen? 

  • Muten wir unseren Assistentinnen mehr eintönige, administrative Arbeiten zu als unbedingt nötig?

  • Pflegen wir eine Arbeitskultur, die das Mitdenken und Mitverantworten fördert?

  • Unterstützen wir die Mitarbeitenden mit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung?

Die Auslagerung des Honorarmanagements an die Zahnärztekasse AG verschafft Ihnen und Ihren Mitarbeitenden den nötigen Freiraum, um sich voll und ganz auf die Patientenbetreuung zu konzentrieren.


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Finanzielle Performance verbessern

Kennzahlen aus dem Bereich Honorarmanagement und Mittelfluss vermitteln ein Bild davon, ob eine Zahnarztpraxis finanziell auf sicherem Terrain unterwegs ist. Anhaltspunkte liefern zum Beispiel der durchschnittliche Honorarnotenwert, der Durchschnitt der eingehenden Patientenzahlungen nach Tagen, der prozentuale Anteil der Mahnungen an der Anzahl der ausgestellten Honorarnoten, die aus nicht bezahlten Honorarnoten resultierenden Debitorenverluste und zahlreiche weitere Kennzahlen. Eine Analyse schafft Klarheit.

Check

  • Zahlen unsere Patientinnen und Patienten innerhalb der akzeptablen Frist von 30 Tagen oder warten wir oft länger auf die Begleichung unserer Guthaben?

  • Nutzen wir das Instrument der Bonitätsprüfung, um uns vor einer möglichen Zahlungsunfähigkeit unserer Patienten abzusichern?

  • Schöpfen wir wirklich alle Möglichkeiten aus, um uns vor Honorarverlusten wirksam zu schützen?

Die Finanzdienstleistung Benchmarks der Zahnärztekasse AG ermöglicht es Ihnen, Ihre Kennzahlen im Bereich Honorarmanagement und Mittelfluss mit dem Branchendurchschnitt zu vergleichen.


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Honorarmanagement straffen

Ein professionell strukturiertes und konsequent umgesetztes Honorarmanagement sorgt für eine konstant hohe Verfügbarkeit flüssiger Mittel und schützt vor Honorarverlusten. Es umfasst im Wesentlichen die routinemässige Durchführung von Bonitätsprüfungen, eine disziplinierte Fakturierung, Adressnachforschungen, ein straff organisiertes Mahnwesen und attraktive Teilzahlungsmodelle. Mängel im Honorarmanagement wirken sich unmittelbar auf die Liquidität der Zahnarztpraxis aus.


Check

Rechnen wir die Behandlungen unmittelbar nach deren Abschluss ab, oder kommt es bei der Rechnungsstellung immer wieder zu Verzögerungen?

Senden wir säumigen Patienten unmittelbar nach dem Ablauf der Zahlungsfrist eine erste Mahnung und setzen wir den Mahnprozess gegebenenfalls konsequent fort?

Sind wir in der Lage, schuldbetreibungsrechtliche Massnahmen konsequent und korrekt einzuleiten und umzusetzen?

Betreiben wir eine umsichtige, vorausschauende Liquiditätsplanung?

Mit den Finanzdienstleistungen der Zahnärztekasse AG können Sie mit einer pünktlichen Begleichung Ihrer Honorarforderungen rechnen und sich wirksam vor Debitorenverlusten schützen.

Liquidität gezielter steuern

Liquidität ist der Atem des Unternehmens. Ohne ausreichende flüssige Mittel droht früher oder später das Aus. Das ist die wohl die wichtigste Lehre, die KMU aus der Corona-Krise ziehen mussten. Die simple betriebswirtschaftliche Formel lautet: «Liquidität kommt vor Rentabilität.» Sie muss also bei der finanziellen Führung der Zahnarztpraxis oberste Priorität geniessen.

Check

  • Sind wir in der Lage, unseren finanziellen Verpflichtungen wie der Zahlung von Löhnen, Versicherungen, Mieten, Leasingraten, Zinsen, Leistungen von Partnerfirmen und weiteren Fixkosten zeitgerecht nachzukommen?

  • Verfügen wir über ausreichende liquide Mittel, um Durststrecken wie Lockdowns schadlos zu überstehen?

  • Berücksichtigen wir bei der langfristigen Liquiditätsplanung zukünftige Investitionen, beispielsweise in die Digitalisierung der Prozesse?

Mit der Zahnärztekasse AG können Sie den Auszahlungstermin für Ihre Honorarforderungen aus 85 Varianten frei wählen. 

 

In eigener Sache

Der langjährige Geschäftsführer der Zahnärztekasse AG, Thomas Kast (rechts), tritt per 31. Dezember 2021 altershalber zurück. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat András Puskás berufen, der über langjährige Praxis- und Führungserfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen verfügt. András Puskás wird per 1. Januar 2022 die Leitung des Unternehmens übernehmen.

 
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